Berichte der Bürgerstiftung und geförderte Projekte der vergangenen Jahre

Weihnachtskaffee der Bürgerstiftung am 26.12.2018

Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte die Bürgerstiftung wieder zum Weihnachtskaffee in die Ortsbücherei eingeladen, um sich zu einem schönen und gemütlichen Treffen zusammen zu finden und das ausklingende Weihnachtsfest gemeinsam zu erleben. Die Veranstaltung war gut besucht, 16 Gäste kamen der Einladung nach. Der Tisch in der Ortsbücherei war reich und festlich gedeckt. Bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenen Gutslen, Lebkuchen und Rührkuchen kamen sehr schöne und interessante Gespräche auf, in fröhlicher Runde wurden Lieder gesungen und weihnachtliche Geschichten vorgelesen.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, Helfer und Besucher/innen sowie Herrn Blaich und Familie Brodbeck für die Gestaltung des wunderbaren Nachmittags.

Bürgerstiftung unterstützt Zirkusprojekt der Grundschule

Die Grundschule Grafenberg veranstaltete in der letzten Juniwoche 2018 ein Zirkus Mitmach-Projekt. Alle Schüler übten bereits seit Anfang der Woche für ihren Auftritt am Samstag. Jonglieren, Seiltanz, Trapezkünste, Clownvorstellungen, .... Die Bürgerstiftung Grafenberg unterstützte das Circusprojekt mit einer Spende von 500,- €. Die Vorstände Herr Ankele und Herr Brodbeck überreichten den Scheck an die Schulleiterin Frau Krohnke direkt vor Beginn der Vorstellung um 15 Uhr. Frau Krohnke bedankte sich herzlich und würdigte den wichtigen Beitrag zur Finanzierung. Die Aufführung im voll besetzten Zirkuszelt war ein tolles Erlebnis für die Kinder und kam auch bei den Zuschauern sensationell an.

Derartige Projekte stärken das Selbstvertrauen und sollen zukünftig alle 4 Jahre erfolgen, so dass alle Grafenberger Grundschulkinder einmal dabei sein können. Die Bürgerstiftung kann mit Spenden dies unterstützen.

Weihnachtskaffee der Bürgerstiftung

am 2. Weihnachtsfeiertag 2017

Zu unserem Weihnachtskaffee am 2. Weihnachtsfeiertag konnte die Bürgerstiftung wieder in die Bücherei nach Grafenberg einladen. Bei selbst mitgebrachten Gutslen, Lebkuchen und Christstollen und einer Tasse Kaffee kamen sehr schnell schöne und interessantes Gespräche und Geschichten auf. Unter Anderem wurden zwei schwäbische Geschichten erzählt und es wurde eine Weihnachtsgeschichte mit einem „chinesischen“ Weihnachtsmann zur Belustigung aller Anwesenden vorgetragen.
Der „Weihnachtskaffee“ der Bürgerstiftung ist eine Möglichkeit für ältere Mitbürger/innen, sich in ungezwungener Runde zu einem  schönen und gemütlichen Treffen zusammen zu finden und das ausklingende Weihnachtsfest zu erleben.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und Helfer und unsere Besucher/innen, welche diesen Nachmittag so gestaltet haben.

Autorenlesung in der Grundschule Grafenberg, unterstützt durch die Bürgerstiftung Grafenberg am 29.06.2017

Auszug aus dem Gemeindeblatt

Es war mal wieder soweit. In der vergangenen Woche besuchte der Kinderbuchautor TINO die Grundschule Grafenberg auf Einladung der Bücherei. Die Kinder der 2.Klasse bekamen die Gelegenheit, einem "echten" Schriftsteller Fragen zu stellen, was die Kinder reichlich nutzten. Im Anschluss las TINO aus seinem neuesten Buch "Wikinger-Geschichten" vor. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erzählungen. Den Kindern aus der 4.Klasse erzählte TINO von seinen Reisen aus Indien. Im Anschluss las er aus seinem Klassiker "Ein Elefant im Klassenzimmer". Die Lesungen wurden dadurch aufgelockert, dass sich Kinder verkleiden durften, TINO als Schauspieler agierte und gemeinsam mit den Kindern ein Bild aus vielen Phantasiefiguren illustrierte. Beide Klassen nahmen begeistert an der Autorenlesung teil. Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Bücherei, die für uns diese Autorenlesung jedes Jahr organisiert. Ebenso geht ein Dankeschön an die Bürgerstiftung, die Kreissparkasse und an den Friedrich-Bödecker-Kreis. Durch ihre finanzielle Unterstützung wird diese Autorenlesung erst möglich gemacht.

Seitens der Bürgerstiftung war unser Vorstandsmitglied Timo Wezel bei dieser sehr unterhaltsamen Veranstaltung mit dabei.

Bürgerstiftung spendet 1.289 Euro

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich der Vorstand der Bürgerstiftung mit den diesjährigen Spendenempfängern auf dem Schulhof in Grafenberg. Insgesamt 1.289 Euro konnte die Bürgerstiftung offiziell übergeben.  Das Harmonika-Orchester Grafenberg erhielt 819 Euro zur Anschaffung eines Akkordeon-Basses für das Jugendorchester. Die Ortsbücherei konnte sich über 250 Euro freuen, die sie für die Autorenlesung am 29. Juni 2017 in der Grundschule Grafenberg verwenden. Bereits zum dritten Mal unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt „Schule 2000“ an der Grundschule Grafenberg mit einem Betrag von 220 Euro.

Mit der Förderung dieser Projekte wird ein wesentlicher Beitrag zur Jugendarbeit geleistet und die Stiftung unterstützt gerne solches Engagement. Gerne können auch andere Vereine und Organisationen einen Förderantrag stellen. Diesen finden Sie auf unserer Homepage unter www.bürger-fuer-grafenberg.de/kontakt

Sommerferienprogramm 2016 – Schatzsuche

Am Mittwoch, 07.09.2916, beteiligte sich die Bürgerstiftung beim Sommerferienprogramm. Treffpunkt war für die 24 Kinder die Rienzbühlhalle. Von dort machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf die Schatzsuche. An verschiedenen Stationen waren Hinweise angebracht, die die Kinder suchen mussten. So wurde der Weg manchmal mit einem Pfeil aus Ästen oder Steinen gezeigt oder in einem Luftballon war ein Zettel versteckt, auf dem der nächste Hinweis erraten werden musste.

Der Weg führte uns zuerst Richtung Metzingen, dann weiter um den Florian, bis wir schließlich etwas abenteuerlich durch die Weinberge auf dem Florian ankamen. Von dort ging die Schatzsuche weiter durch den Wald über Zauberpfade zum Mammutbaum im Arboretum, wo der letzte Hinweis versteckt war.

Der Schatz am Brünnele war schnell gefunden, so dass wir uns alle mit einem kleinen Imbiss stärken konnten. Wohl behütet und etwas erschöpft kamen wir wieder an der Halle an.

Autorenlesung in der Grundschule 2016

Pressebericht

Am letzten Freitag im April erlebten die Kinder aus den Klassen 2 und 4 Unterricht der besonderen Art.

Der bekannte Kinderbuchautor „TINO“ kam auf Einladung der Bücherei Grafenberg in die Grundschule. Den Kindern aus den beiden Klassen las er aus seinen Büchern „Mein Freund der Delfin“ und „Ein Elefant im Klassenzimmer“ vor. Gleichzeitig stellte er sein Talent als Schauspieler und als Künstler unter Beweis. Gemeinsam gestaltete er mit den Kindern ein großes Plakat mit vielen Phantasiefiguren. Beide Klassen hatten viel Spaß an dieser kurzweiligen Stunde.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Bücherei bedanken, die für uns die Autorenlesung jedes Schuljahr organisiert. Ebenso geht ein Dankeschön an die Bürgerstiftung, der Kreissparkasse und dem Friedrich-Bödecker-Kreis, durch ihre Unterstützung kann die Autorenlesung erst möglich gemacht werden.

Eröffnung des Jugendcafés in Grafenberg

Am vergangenen Montag, den 21.März 2016 konnte mit der tatkräftigen Unterstützung der Bürgerstiftung Grafenberg und dem Betreuungsteam um Andreas Glöckner das Jugendcafé den offiziellen Betrieb aufnehmen. In den Räumlichkeiten des Katholischen Gemeindehauses „Peter und Paul“ in der Schillerstraße konnten sich zum Auftakt insgesamt 18 Kinder und Jugendliche mit Muffins, Gebäck und Getränken stärken und in entspannter und legerer Atmosphäre soziale Kontakte knüpfen und einen „gechillten“ Nachmittag verbringen. Neben Brett- und Kartenspielen können sich die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beim Tischkicker messen oder sich einfach nur in einer stillen Ecke austauschen.

Geplant sind Veranstaltungen zur Weiterentwicklung und auch zur sozialen Bindung und Entwicklung. In den warmen Sommermonaten sind ebenfalls Veranstaltungen außerhalb des Gebäudes bei gutem Wetter geplant. Zur Betreuung der Jugendlichen stehen momentan 8 Eltern zur Verfügung, hier hoffen die Veranstalter noch auf weitere Freiwillige, die dieses Projekt für die Jugend begleiten und unterstützen.

Zur offiziellen Eröffnung um 17 Uhr durften die Veranstalter und die Bürgerstiftung Grafenberg einige Vertreter der Kirche, des öffentlichen Geschehens, der Schule sowie die Bürgermeistern Annette Bauer recht herzlich begrüßen.

Jörg Sigmund als Vorsitzender des Vorstandes der Bürgerstiftung begrüßte alle Anwesenden und zeigte einen kurzen Rückblick von der Idee u.a. durch seine Frau Debbie bis zur Eröffnung des Jugendcafés auf. Der Nachbrenner zur Umsetzung des Ganzen war eine projektgebundene Spende des Kleiderbasars aus dem Jahre 2015. Die Idee war danach wieder schnell aufgenommen, jedoch fehlte noch die passende Unterkunft, um das Projekt zum Leben zu erwecken. Mit der Zusage der katholischen Kirchengemeinde und der Zurverfügungstellung der Räume im Gemeindehaus „Peter und Paul“ stand nichts mehr im Wege und das Team der Betreuer war nicht mehr aufzuhalten.

Bürgermeisterin Annette Bauer freute sich mit den Kindern und Jugendlichen über die Möglichkeit des Treffs und wünschte allen Beteiligten viele schöne und interessante Stunden und zeigte sich sichtlich stolz, dass die Gemeinde Grafenberg mit einer weiteren sozialen Einrichtung durch engagierte Mitbürger bereichert wurde.

Zu guter Letzt kam Andreas Glöckner zu Wort. Auch er und sein Team freuen sich auf eine tolle Zeit und versprach noch einige interessante Veranstaltungen und Nachmittage.

Das nächste Jugendcafé öffnet wieder am Montag, den 04. April von 15 bis 18 Uhr. Es sind alle Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren ganz herzlich eingeladen, auch Erwachsene, die gerne als Betreuer mitmachen wollen.

Sommerferienprogramm 2015 – Schatzsuche

Am Mittwoch, 02.09.2015, beteiligte sich die Bürgerstiftung beim Sommerferienprogramm. Treffpunkt war für die 20 Kinder die Rienzbühlhalle. Dort war eine alte Schatzkarte versteckt und diese musste auf verschiedenen Stationen zu einer ganzen Karte ergänzt werden. Nur so konnte der Schatz gefunden werden.

In einem Ballon, den die Kinder suchen mussten, war immer der nächste Hinweis auf den Weg versteckt. Auch auf dem Weg und am Wegesrand entdeckten die fleißigen Augen der Kinder immer wieder Pfeile und Zeichen wo es weiterging. So führte der Weg über den Dachsbau, Hummelteich, vorbei an der Ziegenwiese auf den Florian. Dort konnte kurz die gute Aussicht bewundert werden, bevor es dann steil wieder bergab ging. Durch einen verschlungenen Zauberpfad wurde die Schatzkiste bei den Mammutbäumen am Arboretum gefunden. Die Freude war groß.

Bei der Hütte am Arboretum wurde noch eine Rote gegrillt, bevor es wieder nach Hause ging.

Autorenlesung in der Grundschule 2015

In der Woche nach den Pfingstferien gab es für die Kinder aus den Klassen 2 und 4 eine Besonderheit in ihrem Schulvormittag:

Der bekannte Kinderbuchautor „TINO“ kam auf Einladung der Bücherei Grafenberg in die Grundschule. Den Kindern aus den beiden Klassen las er aus seinen Büchern „Mein Freund der Delfin“ und „Ein Elefant im Klassenzimmer“ vor. Gleichzeitig stellte er sein Talent als Schauspieler und als Künstler unter Beweis. Gemeinsam gestaltete er mit den Kindern ein großes Plakat mit vielen Phantasiefiguren. Beide Klassen hatten viel Spaß an dieser kurzweiligen Stunde.

Hier trat die Bürgerstiftung mit als Sponsor mit auf und hoffen, dass es den teilnehmenden Kindern ein unvergessliches Erlebnis war.

1. Weihnachtskaffee am 26.12.2014

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten einige Bürgerinnen und Bürger aus Grafenberg am 2. Weihnachtsfeiertag in der Ortsbücherei. Gemütlich am weihnachtlich gedeckten Tisch bei einer Tasse Kaffee und gerührtem Kuchen wurden alte Geschichten über Grafenberg und ihre Einwohner erzählt und berichtet und wie sich so mancher Schwank zugetragen hatte. Lustig ging es auch bei der Erklärung zu, warum manche Einwohner bestimmte Namen erhalten hatten. Der Ausklang fand mit ein paar besinnlichen Gedanken statt. Einig war man sich, dass der gemütliche Nachmittag im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden muss.

Erste Stifterversammlung

am 15.07.2015 um 19 Uhr im Gasthaus "Krone" in Grafenberg

• TOP 1 Begrüßung
  • TOP 2 Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  • TOP 3 Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  • TOP 4 Jahresabschluss
  • TOP 5 Sonstiges

Zur ersten Stifterversammlung der im Jahr 2014 gegründeten Grafenberger Bürgerstiftung durfte der Vorsitzende Stiftungsvorstand Jörg Sigmund am 15.07. in der Krone zahlreiche Stifterinnen und Stifter pünktlich begrüßen. Für den Stiftungsvorstand und den Stiftungsrat war es die zweite offizielle Veranstaltung nach der Urkundenüberreichung durch den Regierungspräsident Hermann Strampfer im Januar 2015, verbunden mit einer Scheckübergabe für ein Projekt, das hoffentlich bald umgesetzt werden kann.

Als erstes wurde der Versammlung mitgeteilt, das zukünftige Einladungen für die Versammlungen zukünftig über das Gemeindeblatt angekündigt werden, und nicht wie dieses Jahr geschehen, über eine persönliche Einladung.

Am Tagesordnungspunkt 2 angelangt, stellte Jörg Sigmund den Tätigkeitsbericht des Vorstandes vor. Hier gab es im vergangenen Jahr sehr viel zu tun, um eine Stiftung aus dem Nichts ins Laufen zu bringen. Vom Ausbau der Struktur und Organisation der Stiftung, über die Kontoeröffnung und Erstellung einer Homepage und den anderen „selbstverständlichen“ Dingen wurde sogar vom Vorstand eine Klausursitzung außerhalb Grafenbergs auf eigene Kosten der Vorstände an einem Wochenende in Kauf genommen. Das Stiftungskapital wurde sehr solide angelegt und konnte in der Zwischenzeit durch Zustiftungen und Spenden weiter ausgebaut werden.

Dass dies Hand und Fuß angenommen hat, zeigen die ersten Projekte, die zwischenzeitlich durchgeführt und umgesetzt wurden. So konnte z.B. das erste Projekt „Weihnachtskaffee“ am 2. Weihnachtsfeiertag in der Ortsbücherei mit großem Interesse und Lob der Teilnehmer umgesetzt werden, diese Veranstaltung wird dieses Jahr wieder angeboten.

Über den Festakt mit der Überreichung der Stiftungsurkunde am 21.01.2015 und dem Rahmenprogramm dazu konnte man nur Gutes berichten. Die Veranstaltung war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.

Weiter konnten in 2015 bereits die Autorenlesung der Grundschule durch den Kinderbuchautor Tino finanziell unterstützt werden wie auch eine Förderung der ersten Klasse für das Projekt „Klasse 2000“. Darüber hinaus wird sich die Bürgerstiftung am 02.09. beim Ferienprogramm der Gemeinde aktiv beteiligen, hier veranstalten wir eine Schnitzeljagd um den Florian mit gemeinsamen Grillen zum Abschluss.

Das aktuelle Projekt Jugendcafé, das für eine Altersgruppe zwischen 10 und 14 Jahren gedacht ist, scheitert momentan noch an der räumlichen Unterbringung. Trotz intensiver Suche konnte bisher noch kein Raum gefunden werden. Es gibt inzwischen interessierte Eltern, die diese Idee weiter verfolgen und diese durch die Stiftung unterstützt wird.

Jörg Sigmund war es wichtig, auch die anderen Vereine bei der Vereinsvorständesitzung vorzustellen, um diese über die Arbeit der Stiftung aufzuklären und evtl. Anträge bei dieser zu stellen. Die Antragsstellung ist sehr einfach und über einen Download auf der Homepage ist das Formular zu bekommen.

Zum Schluss des Tagesordnungspunktes 2 bedanke sich Jörg Sigmund bei allen Stifterinnen und Stifter für die finanzielle Unterstützung der ersten Stunde sowie bei seinen Kolleginnen und Kollegen des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes.

Im Tagesordnungspunkt 3 und 4 waren die Finanzen an der Reihe. Die Kassiererin Iris Donth servierte souverän und kurzweilig die sonst so trockene Angelegenheit.

So konnte bereits das Grundkapital, wie bereits berichtet, solide angelegt werden und durch erste Veranstaltungen auch noch ein Überschuss erwirtschaftet werden. Die Ausgaben wurden so gering wie möglich gehalten, so dass bereits 2014 ein Überschuss von fast 1.200 € erreicht wurde; die Steuererklärung wurde fristgerecht beim Finanzamt eingereicht und der Bürgerstiftung wurde eine Kapitalertragsteuer-Freistellung bis zum 31.12.2019 eingeräumt. Auch im TOP 3 wurden durch die Versammlung keinerlei Rückfragen gestellt und anerkannt.

Im Top 5 Sonstiges übernahm Jörg Sigmund noch einmal die Ansprache. Neben dem Ausblick für die anstehenden Projekte wie Ferienprogramm der Gemeinde und der Vorankündigung des Weihnachtskaffe am 2. Weihnachtsfeiertag konnte sich die Stiftung auf einen weiteren Höhepunkt freuen. Das Team Kinderkleiderbazar, vertreten durch Andreas Glöckner überreichte einen Scheck über stolze 950€, das aus dem Erlös des diesjährigen Bazars zusammenkam. Diese Spende soll dem Projekt Jugendcafé zu Gute kommen. Herzlichen Dank!

Nach ein paar Fragen und Anregungen zum Thema Jugendcafé und Organisation konnte Jörg Sigmund den offiziellen Teil der Stiftungsversammlung abschließen und in gemütlicher Runde das Gespräch untereinander freigeben.

über den Vorstand

Herrn Jörg Mayer