Klasse 2000

Die Bürgerstiftung kann erfreulicherweise die Intiative Klasse 2000 für die Grundschule Grafenberg finanziell unterstützen.

Ziele von Klasse2000 sind die Vorbeugung von Sucht und Gewalt sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils durch die Stärkung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen bei den Kindern.

Die Kinder lernen, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst für ihre Gesundheit tun können.

Es soll eine positive Einstellung zum eigenen Körper und der eigenen Gesundheit vermittelt sowie persönliche und soziale Fertigkeiten gefördert werden. Dazu werden bei Klasse 2000 folgende fünf Themenfelder behandelt:

• Gesund essen & trinken

• Bewegen & entspannen

• Sich selbst mögen & Freunde haben

• Probleme & Konflikte lösen

• Kritisch denken & Neinsagen

Sollten sie die Inhalte der Initiative Klasse 2000 weitergehend interessieren, dann finden sie weitere Informationen auf der Homepage www.klasse2000.de