Veranstaltungen

Nachfolgend berichten wir über die Veranstaltungen der Bürgerstiftung in den vergangenen Jahren:

 

 

Digitale Engel


Am vergangenen Freitag den 13. Oktober 2023 hat die Bürgerstiftung gemeinsam mit den Digitalen Engeln die hiesigen Senioren zur Veranstaltung „Smartphone und Tablet Grundlagen“ geladen. Mehr als 20 Seniorinnen und Senioren aus Grafenberg und Umgebung sind der Einladung gefolgt. 


Der Referent Herr Diller hat kompetent und abwechslungsreich durch die wichtigsten Aspekte im Gebrauch der Geräte geführt. Nach den theoretischen Passagen wurde das Erlernte direkt an den eigenen Geräten getestet. Aufkommende Fragen konnten sodann vor Ort an Herrn Diller adressiert werden, der dann -gemeinsam mit den Vertreter von Bürgerstiftung und -rat – in Einzelgesprächen individuelle Unterstützung bot. 


Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltung und auf mehrfachen Wunsch der anwesenden Seniorinnen und Senioren ist zeitnah eine Folgeveranstaltung durch die Bürgerstiftung vorgesehen.

 

Digitaler Engel zu Besuch: Smartphone und Tablet Grundlagen | Digitaler Engel (digitaler-engel.org)

 

Weihnachtskaffee der Bürgerstiftung am 26.12.2018

 

Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte die Bürgerstiftung wieder zum Weihnachtskaffee in die Ortsbücherei eingeladen, um sich zu einem schönen und gemütlichen Treffen zusammen zu finden und das ausklingende Weihnachtsfest gemeinsam zu erleben. Die Veranstaltung war gut besucht, 16 Gäste kamen der Einladung nach. Der Tisch in der Ortsbücherei war reich und festlich gedeckt. Bei Kaffee oder Tee und selbstgebackenen Gutslen, Lebkuchen und Rührkuchen kamen sehr schöne und interessante Gespräche auf, in fröhlicher Runde wurden Lieder gesungen und weihnachtliche Geschichten vorgelesen.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten, Helfer und Besucher/innen sowie Herrn Blaich und Familie Brodbeck für die Gestaltung des wunderbaren Nachmittags.

Weihnachtskaffee am 2. Weihnachtsfeiertag 2017

 

Zu unserem Weihnachtskaffee am 2. Weihnachtsfeiertag konnte die Bürgerstiftung wieder in die Bücherei nach Grafenberg einladen. Bei selbst mitgebrachten Gutslen, Lebkuchen und Christstollen und einer Tasse Kaffee kamen sehr schnell schöne und interessantes Gespräche und Geschichten auf. Unter Anderem wurden zwei schwäbische Geschichten erzählt und es wurde eine Weihnachtsgeschichte mit einem „chinesischen“ Weihnachtsmann zur Belustigung aller Anwesenden vorgetragen.
Der „Weihnachtskaffee“ der Bürgerstiftung ist eine Möglichkeit für ältere Mitbürger/innen, sich in ungezwungener Runde zu einem  schönen und gemütlichen Treffen zusammen zu finden und das ausklingende Weihnachtsfest zu erleben.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und Helfer und unsere Besucher/innen, welche diesen Nachmittag so gestaltet haben.

1. Weihnachtskaffee am 26.12.2014

 

Einen gemütlichen Nachmittag verbrachten einige Bürgerinnen und Bürger aus Grafenberg am 2. Weihnachtsfeiertag in der Ortsbücherei. Gemütlich am weihnachtlich gedeckten Tisch bei einer Tasse Kaffee und gerührtem Kuchen wurden alte Geschichten über Grafenberg und ihre Einwohner erzählt und berichtet und wie sich so mancher Schwank zugetragen hatte. Lustig ging es auch bei der Erklärung zu, warum manche Einwohner bestimmte Namen erhalten hatten. Der Ausklang fand mit ein paar besinnlichen Gedanken statt. Einig war man sich, dass der gemütliche Nachmittag im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden muss.

Erste Stifterversammlung

am 15.07.2015 um 19 Uhr im Gasthaus "Krone" in Grafenberg

Tagesordnung

  • TOP 1 Begrüßung
  • TOP 2 Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  • TOP 3 Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  • TOP 4 Jahresabschluss
  • TOP 5 Sonstiges 

Zur ersten Stifterversammlung der im Jahr 2014 gegründeten Grafenberger Bürgerstiftung durfte der Vorsitzende Stiftungsvorstand Jörg Sigmund am 15.07. in der Krone zahlreiche Stifterinnen und Stifter pünktlich begrüßen. Für den Stiftungsvorstand und den Stiftungsrat war es die zweite offizielle Veranstaltung nach der Urkundenüberreichung durch den Regierungspräsident Hermann Strampfer im Januar 2015, verbunden mit einer Scheckübergabe für ein Projekt, das hoffentlich bald umgesetzt werden kann.

Als erstes wurde der Versammlung mitgeteilt, das zukünftige Einladungen für die Versammlungen zukünftig über das Gemeindeblatt angekündigt werden, und nicht wie dieses Jahr geschehen, über eine persönliche Einladung.

Am Tagesordnungspunkt 2 angelangt, stellte Jörg Sigmund den Tätigkeitsbericht des Vorstandes vor. Hier gab es im vergangenen Jahr sehr viel zu tun, um eine Stiftung aus dem Nichts ins Laufen zu bringen. Vom Ausbau der Struktur und Organisation der Stiftung, über die Kontoeröffnung und Erstellung einer Homepage und den anderen „selbstverständlichen“ Dingen wurde sogar vom Vorstand eine Klausursitzung außerhalb Grafenbergs auf eigene Kosten der Vorstände an einem Wochenende in Kauf genommen. Das Stiftungskapital wurde sehr solide angelegt und konnte in der Zwischenzeit durch Zustiftungen und Spenden weiter ausgebaut werden.

Dass dies Hand und Fuß angenommen hat, zeigen die ersten Projekte, die zwischenzeitlich durchgeführt und umgesetzt wurden. So konnte z.B. das erste Projekt „Weihnachtskaffee“ am 2. Weihnachtsfeiertag in der Ortsbücherei mit großem Interesse und Lob der Teilnehmer umgesetzt werden, diese Veranstaltung wird dieses Jahr wieder angeboten.

Über den Festakt mit der Überreichung der Stiftungsurkunde am 21.01.2015 und dem Rahmenprogramm dazu konnte man nur Gutes berichten. Die Veranstaltung war ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer.

Weiter konnten in 2015 bereits die Autorenlesung der Grundschule durch den Kinderbuchautor Tino finanziell unterstützt werden wie auch eine Förderung der ersten Klasse für das Projekt „Klasse 2000“. Darüber hinaus wird sich die Bürgerstiftung am 02.09. beim Ferienprogramm der Gemeinde aktiv beteiligen, hier veranstalten wir eine Schnitzeljagd um den Florian mit gemeinsamen Grillen zum Abschluss.

Das aktuelle Projekt Jugendcafé, das für eine Altersgruppe zwischen 10 und 14 Jahren gedacht ist, scheitert momentan noch an der räumlichen Unterbringung. Trotz intensiver Suche konnte bisher noch kein Raum gefunden werden. Es gibt inzwischen interessierte Eltern, die diese Idee weiter verfolgen und diese durch die Stiftung unterstützt wird.

Jörg Sigmund war es wichtig, auch die anderen Vereine bei der Vereinsvorständesitzung vorzustellen, um diese über die Arbeit der Stiftung aufzuklären und evtl. Anträge bei dieser zu stellen. Die Antragsstellung ist sehr einfach und über einen Download auf der Homepage ist das Formular zu bekommen.

Zum Schluss des Tagesordnungspunktes 2 bedanke sich Jörg Sigmund bei allen Stifterinnen und Stifter für die finanzielle Unterstützung der ersten Stunde sowie bei seinen Kolleginnen und Kollegen des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes.

Im Tagesordnungspunkt 3 und 4 waren die Finanzen an der Reihe. Die Kassiererin Iris Donth servierte souverän und kurzweilig die sonst so trockene Angelegenheit.

So konnte bereits das Grundkapital, wie bereits berichtet, solide angelegt werden und durch erste Veranstaltungen auch noch ein Überschuss erwirtschaftet werden. Die Ausgaben wurden so gering wie möglich gehalten, so dass bereits 2014 ein Überschuss von fast 1.200 € erreicht wurde; die Steuererklärung wurde fristgerecht beim Finanzamt eingereicht und der Bürgerstiftung wurde eine Kapitalertragsteuer-Freistellung bis zum 31.12.2019 eingeräumt. Auch im TOP 3 wurden durch die Versammlung keinerlei Rückfragen gestellt und anerkannt.

Im Top 5 Sonstiges übernahm Jörg Sigmund noch einmal die Ansprache. Neben dem Ausblick für die anstehenden Projekte wie Ferienprogramm der Gemeinde und der Vorankündigung des Weihnachtskaffe am 2. Weihnachtsfeiertag konnte sich die Stiftung auf einen weiteren Höhepunkt freuen. Das Team Kinderkleiderbazar, vertreten durch Andreas Glöckner überreichte einen Scheck über stolze 950€, das aus dem Erlös des diesjährigen Bazars zusammenkam. Diese Spende soll dem Projekt Jugendcafé zu Gute kommen. Herzlichen Dank!

Nach ein paar Fragen und Anregungen zum Thema Jugendcafé und Organisation konnte Jörg Sigmund den offiziellen Teil der Stiftungsversammlung abschließen und in gemütlicher Runde das Gespräch untereinander freigeben.

Bürgerstiftung Grafenberg

72661 Grafenberg

Kontakt

per Email

info@buergerstiftung-grafenberg.de

 

oder über das Kontaktformular

www.buergerstiftung-grafenberg.de/kontakt

 

Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Grafenberg