Autorenlesungen in der Grundschule

Autorenlesung in der Grundschule Grafenberg, unterstützt durch die Bürgerstiftung Grafenberg am 29.06.2017

Auszug aus dem Gemeindeblatt

Es war mal wieder soweit. In der vergangenen Woche besuchte der Kinderbuchautor TINO die Grundschule Grafenberg auf Einladung der Bücherei. Die Kinder der 2.Klasse bekamen die Gelegenheit, einem "echten" Schriftsteller Fragen zu stellen, was die Kinder reichlich nutzten. Im Anschluss las TINO aus seinem neuesten Buch "Wikinger-Geschichten" vor. Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Erzählungen. Den Kindern aus der 4.Klasse erzählte TINO von seinen Reisen aus Indien. Im Anschluss las er aus seinem Klassiker "Ein Elefant im Klassenzimmer". Die Lesungen wurden dadurch aufgelockert, dass sich Kinder verkleiden durften, TINO als Schauspieler agierte und gemeinsam mit den Kindern ein Bild aus vielen Phantasiefiguren illustrierte. Beide Klassen nahmen begeistert an der Autorenlesung teil. Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Bücherei, die für uns diese Autorenlesung jedes Jahr organisiert. Ebenso geht ein Dankeschön an die Bürgerstiftung, die Kreissparkasse und an den Friedrich-Bödecker-Kreis. Durch ihre finanzielle Unterstützung wird diese Autorenlesung erst möglich gemacht.

Seitens der Bürgerstiftung war unser Vorstandsmitglied Timo Wezel bei dieser sehr unterhaltsamen Veranstaltung mit dabei.

Autorenlesung in der Grundschule 2016

Pressebericht

Am letzten Freitag im April erlebten die Kinder aus den Klassen 2 und 4 Unterricht der besonderen Art.

Der bekannte Kinderbuchautor „TINO“ kam auf Einladung der Bücherei Grafenberg in die Grundschule. Den Kindern aus den beiden Klassen las er aus seinen Büchern „Mein Freund der Delfin“ und „Ein Elefant im Klassenzimmer“ vor. Gleichzeitig stellte er sein Talent als Schauspieler und als Künstler unter Beweis. Gemeinsam gestaltete er mit den Kindern ein großes Plakat mit vielen Phantasiefiguren. Beide Klassen hatten viel Spaß an dieser kurzweiligen Stunde.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Bücherei bedanken, die für uns die Autorenlesung jedes Schuljahr organisiert. Ebenso geht ein Dankeschön an die Bürgerstiftung, der Kreissparkasse und dem Friedrich-Bödecker-Kreis, durch ihre Unterstützung kann die Autorenlesung erst möglich gemacht werden.

Autorenlesung in der Grundschule 2015

In der Woche nach den Pfingstferien gab es für die Kinder aus den Klassen 2 und 4 eine Besonderheit in ihrem Schulvormittag:

Der bekannte Kinderbuchautor „TINO“ kam auf Einladung der Bücherei Grafenberg in die Grundschule. Den Kindern aus den beiden Klassen las er aus seinen Büchern „Mein Freund der Delfin“ und „Ein Elefant im Klassenzimmer“ vor. Gleichzeitig stellte er sein Talent als Schauspieler und als Künstler unter Beweis. Gemeinsam gestaltete er mit den Kindern ein großes Plakat mit vielen Phantasiefiguren. Beide Klassen hatten viel Spaß an dieser kurzweiligen Stunde.

Hier trat die Bürgerstiftung mit als Sponsor mit auf und hoffen, dass es den teilnehmenden Kindern ein unvergessliches Erlebnis war.