Bildung und Erziehung

Hygieneschutzwände in Kindergärten und Schule

Dank einer großzügigen Spende aus der Bürgerschaft konnte die Bürgerstiftung Grafenberg  Hygieneschutzwände für die Kindergärten und die Schule finanzieren.

Klassenzimmer im Grünen

Im Rahmen des Projekts „Klassenzimmer im Grünen“, zur Hälfte gefördert vom Landkreis und den Kreissparkassen sowie zur anderen Hälfte von der Bürgerstiftung Grafenberg, wird der Schulunterricht der 3. Klasse der Grundschule Grafenberg nach draußen verlagert. Die Kinder erleben hautnah die Naturkreisläufe und regionalen Zusammenhänge während eines Obstjahres.

Autorenlesungen in der Grundschule

Bereits mehrfach konnte die Bürgerstiftung Autorenlesungen in der Grundschule Grafenberg unterstützen.

Die Kinder haben dem Kinderbuchautor TINO immer gebannt zugehört und hatten die Gelegenheit einem echten Autor Fragen zu stellen.

Klasse 2000

Die Bürgerstiftung unterstützt die Initiative Klasse 2000 "Stark und Gesund in der Grundschule" für die Grundschule Grafenberg finanziell.

Ziele von Klasse2000 sind die Vorbeugung von Sucht und Gewalt sowie die Förderung eines gesunden Lebensstils durch die Stärkung von Gesundheits- und Leb

enskompetenzen bei den Kindern.

Projekttage der Grundschule Grafenberg

Anfang März fanden die diesjährigen Projekttage bei kühlem, aber schönem Wetter statt. Zum Thema "Natur" gab es ein vielfältiges Projektangebot, welches von den Lehrerinnen und Lehrern, dem Schulsozialarbeiter Herrn Egerter und Frau Zoppe angeboten wurde. An drei Tagen sind Bienenhotels und Nistkästen gebaut worden, der Barfußpfad im Wald wurde auf Vordermann gebracht, Waldgeister entstanden, es wurde gefilzt, Naturkosmetik hergestellt, fotografiert und die Kinder konnten sich mit dem Regenwurm und den heimischen Singvögeln befassen. Herr Hakh baute mit den Kindern ein Hochbeet. Die Firma Sägewerk und Holzhandel Ziegler aus Metzingen spendete das Holz für die Realisierung des Projektes und mit der Unterstützung der Bürgerstiftung Grafenberg konnte das Hochbeet aufgefüllt werden. Am Ende der Projekttage präsentierten die Kinder ihren Eltern und Gästen stolz ihre Ergebnisse.

Bürgerstiftung Grafenberg

72661 Grafenberg